Hanfbayer

heimisches Superfood

Wir möchten den Menschen SUPERFOOD aus ihrer REGION anbieten, unter gleichzeitiger Schonung von UMWELT und BIODIVERSITÄT! Wir wollen Menschen in Bayern für die Vorzüge von Nutzhanf begeistern. Wir sehen das Multitalent Hanf als Wegbereiter für eine nachhaltige und ökologische Zukunft: vom gesunden Nahrungsmittel bis hin zum Einsatz als Plastikersatz.

Was macht die Geschäftsidee biobasiert?

Wir wollen die Jahrtausende alte Wunderpflanze zurück aus der grauen Ecke holen und in ein neues, frisches Licht rücken. Da Hanf eine so genannte Zweinutzungspflanze ist, kann sie uns sowohl Nahrung, als auch Rohstoff für Biokomposite liefern. Im ersten Schritt soll über den Verkauf der Samenprodukte die Forschung und Entwicklung an der Verarbeitung von Hanfstroh finanziert werden. Aus Hanf lässt sich zudem ein Plastikersatz herstellen, der zudem noch strapazierfähiger ist. Damit birgt er zukünftig ein riesiges Potential für eine sauberere Umwelt. Zur Herstellung von Hanfpapier wird zudem nur ¼ der Fläche benötigt, auf der Holz ganze 30 Jahre zum Nachwachsen bräuchte. Bei der Verarbeitung entsteht ein noch reißfesteres Papier. Bleichmittel entfallen, da es von Natur aus weiß ist.

Kontaktdaten

Der Hanfbayer
Daniel Baumann und Markus Kneißl GbR
Zum Haag 1, 94437 Mamming
PlanB Hanf Icon
Gründer von Hanfbayer in Hanffeld
Der PlanB-Wettbewerb hat unserer Idee den richtigen Anschwung gegeben. Neben der detaillierten Gründungsinformation konnten wir uns auch austauschen und neue Verbindungen knüpfen. Jeder Gründer mit einer „grünen Idee“ sollte einmal an diesem Wettbewerb teilnehmen!
« »