Team & Start-up Space

Das PlanB-Team

PlanB wird organisiert von der BioCampus Straubing GmbH. Als kommunal getragene Einrichtung haben wir die Aufgabe, die biobasierte Wirtschaft insgesamt, und am Standort Straubing in Niederbayern zu stärken. Seit 2014 organisieren wir alle zwei Jahre den Gründerwettbewerb „PlanB“ für die, die aus unserer Sicht essentiell für die positive Entwicklung einer nachhaltigen Bioökonomie sind: grüne Start-ups aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Für uns steht der Austausch mit den Gründerinnen und Gründern selbst im Vordergrund – das ist nicht einfach Arbeit für uns. Im Gegenteil! Wir haben Spaß daran, grüne Ideen und die Köpfe dahinter kennen zu lernen, nach passenden Partnern zur Weiterentwicklung zu suchen und die Start-ups wachsen zu sehen.

Das sind wir:

Ann-Kathrin Wagner
Portrait von Kaufmann Ann-Kathrin

Seit 2014 ist Ann-Kathrin bei der BioCampus und damit seit Beginn des Wettbewerbs bei PlanB „an Bord“. Studiert hat sie den Master „Sustainable Development“ in Holland. 9 Monate in der Repräsentanz eines großen Chemieunternehmens in Brüssel und die Masterarbeit im selben Unternehmen zum Thema „Corporate Sustainability“ haben ihr Einblick in die Abläufe der EU, großer Konzerne und deren Nachhaltigkeits-Aktivitäten gegeben.

Durch ihren familiären Background hat Ann-Kathrin Ahnung von den Chancen und Herausforderungen in der Landwirtschaft.

Neben der Leitung des Teams bei der BioCampus ist sie für Projektthemen, Internationalisierung und Standortentwicklung zuständig.

Besonders wichtig für Gründerinnen und Gründer findet Ann-Kathrin die Vernetzung mit passenden Partnern und die Fokussierung auf die eigene Idee nach dem Motto „manchmal ist weniger mehr“.

Beeindruckend an PlanB ist für sie, wie sehr sich Bedürfnisse von Gründerinnen und Gründern ähneln, auch wenn Entwicklungsphasen und Geschäftsideen ganz unterschiedlich sind.

Sophia Friedel

Sophia ist der Neuzugang im PlanB-Team und seit 2021 dabei. Bevor sie im Hafen Straubing den Anker warf, studierte sie an der Malmö University in Schweden „Leadership for Sustainability“. In den vorangegangenen 1,5 Jahren, in denen sie als Projektingenieurin für Intralogistiksysteme arbeitet, sammelte sie bereits erste Erfahrungen im Managen kleiner und größerer Projekte. Dieses Know-How wird sie zukünftig in die Organisation des PlanB-Wettbewerbs mit einfließen lassen.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei ihr aber nicht nur im Berufsleben eine wichtige Rolle, auch im Privaten versucht die idealistische Weltverbesserin ihren Beitrag zu leisten. Die passionierte Radlerin mit Hang zu gutem Essen lässt auch gerne mal das Auto stehen, um sich ihre Biokiste mit dem Fahrrad abzuholen.

Bei PlanB ist Sophia Ansprechpartnerin für die Start-ups, ist zusammen mit den anderen Team-Mitgliedern für die ständige Konzeptverbesserung zuständig und kümmert sich um die Inhalte der Support-Leistungen, die den Start-ups zugutekommen.

An der Arbeit mit grünen Start-ups faszinieren sie die innovativen Ideen der Gründer*innen, die ihr einen tollen Eindruck vermitteln, was zukünftig in Bezug auf Nachhaltigkeit möglich sein wird.

Dr. Thomas Luck
Portrait von Dr. Thomas Luck

Thomas ist seit 2018 im Team. Studiert hat Thomas Lebensmitteltechnologie. Eigentlich ist er bei der BioCampus für die Planung und den Bau einer Scale-up Infrastruktur für Prozesse der industriellen Biotechnologie zuständig.

Durch seine Erfahrung aus früheren Jobs bei einer Technologie-Transfer-Agentur, einem großen Chemiekonzern, einem Chemie Start-up und dem Fraunhofer Institut IVV in Freising sowie einer Nebentätigkeit im Aufsichtsrat einer VC-Gesellschaft ist Thomas aber bestens mit dem Start-up Business im Tech-Bereich vertraut.

Sein Know-How bringt er vor allem durch sein starkes Technologie- und Finanzierungsnetzwerk bei PlanB ein. Außerdem steht er für Fragen zur Demonstrations-Infrastruktur zur Verfügung.

Jasmina Schuster
Portrait von Jasmina Schuster

Jasmina ist seit 2018 bei PlanB dabei. Als Teamassistentin kümmert sie sich um operative Themen rund um die Teilnehmerbetreuung, Administratives und Back Office.

Wenn Coachings, Veranstaltungen oder das Abschlussevent anstehen, hat Jasmina alle Hände voll zu tun, behält dabei alles im Blick und sorgt mit ihrer ausgleichenden Art für Ruhe um Team. Und wenn es sein muss, schlägt sie die Klangschale an und ruft zum tief Durchatmen auf. So wünscht man sich eine Teamassistenz!

Start-up Space

Das Technologie- und Gründerzentrum. Die neue Heimat für den PlanB Gewinner, aber auch für alle interessierten biobasierten Start-ups bzw. Unternehmen der Bioökonomie

Der PlanB Sieger erhält ein Jahr lang Mietfreiheit in einer Starter-Einheit (25 m², Büroeinheit) im Technologie- und Gründerzentrum im Hafen Straubing-Sand. Aber auch alle anderen Start-ups mit Interesse am Standort Straubing sind herzlich willkommen! Flexible Büro-Einheiten, Labore, Werkstätten und Veranstaltungsräume stehen genauso zur Verfügung wie freie Ansiedlungsflächen, Optionen zum Testanbau von Pflanzen und – last but not least – ein spannendes Ökosystem bestehend aus verschiedenen Unternehmen aus der Bioökonomie: vom PlanB-Team als zentralem Ansprechpartner, über viele Start-up KollegInnen bis hin zu Großkonzernen und exzellenten Forscherinnen und Forschern am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.

Mehr Infos gibt es unter: www.hafen-straubing.de