FAQ

Sollte ich mich anmelden?
Ja. Ab 11.05.2020 ist die kostenlose Anmeldung auf www.planb-wettbewerb.de möglich.

Was genau kann ich einreichen?
PlanB sucht clevere „grüne“ Geschäftsideen. Diese werden beim Wettbewerb weiterentwickelt und mit tollen Sach- wie Geldpreisen ausgezeichnet.

Muss ich einen Businessplan erstellen?
Nein, bewertet wird die beste Geschäftsidee. Am Ende sollte ein PlanB-Deck erarbeitet und eingereicht werden.

Wie viel Zeit muss ich für die Teilnahme bei PlanB investieren?
mit einer 1- max. 2-seitigen Ideenskizze ist man bereits dabei. Diese kann direkt online eingegeben werden.
Wir freuen uns aber auch über Filme, Konzepte oder kreative Formen der Bewerbung.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich meine Idee bereits bei anderen Wettbewerben eingereicht habe?
Ja. Eine Teilnahme und auch eine Prämierung in anderen Gründerwettbewerben sind kein Ausschlusskriterium für die.
Teilnahme an PlanB.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich meine Idee bereits bei PlanB eingereicht habe?
Ja,es ist auch möglich, dieselbe Idee oder eine Abwandlung davon zweimal bei PlanB einzureichen.
Voraussetzung ist, dass mit dieser Idee kein PlanB Preis gewonnen wurde (1. – 3. Platz).

Wie geht’s nach der Einreichung der Ideenksizze weiter?
Experten bewerten, welche Geschäftsidee bzw. Ideenskizze Phase 2 erreichen.
Jede(r) TeilnehmerIn erhält Feedback zur eingereichten Geschäftsidee und die Info, ob man für die Phase 2 zugelassen ist.
In Phase 2 steht dann ausreichend Zeit zur Verfügung, um das Pitch-Deck zu erstellen.

Wie komme ich in Phase 2?
Alle TeilnehmerInnen, die die Jurybewertung von Phase 1 (Ideenskizze) bestehen, werden zur Teilnahme an Phase 2 eingeladen.
Es wird bereits die beste Idee aus Phase 1 mit einem tollen Sachpreis belohnt.

Was passiert in Phase 2?
Ein Coaching-Bootcamp Wochenende, ein Power-Pitch-Day, Einzelcoachings auf Wunsch und B2B Matchings unterstützen beim Wissensaufbau, Business-Kontakte knüpfen und bei der Weiterentwicklung der ursprünglichen Geschäftsidee zum Pitch-Deck.

Ist eine Coaching- Teilnahme verpflichtend?
Nein, wir stellen die Teilnahme frei. Allerdings bitten wir um verbindliche Anmeldung – wenn das Coaching gewählt wird.

Entstehen für das Coaching Kosten?
Nein. Teilnehmer an PlanB erhalten alle Leistungen im Gegenwert von ca. EUR 5.000,- innerhalb der Coachings kostenlos.

Wann endet die Coaching-Phase?
Sie endet mit Abgabe des PlanB Deck am 15.11.2020.
Diese wird von der PlanB Fach-Jury mit Feedback versehen – auf Basis dieser Bewertung werden die Finalisten Plätze für das Prämierungsevent am 8. Februar 2021 in der Sennebogen Akademie in Straubing vergeben.

Welche Rolle haben die Finalisten beim Prämierungsevent im Februar 2021?
Als Finalist kannst Du in einem Pitch vor Publikum und Jury das Gewinnerranking noch selbst beeinflussen und auch noch den Publikumspreis gewinnen.
Für einen fairen Pitch, erhalten alle Finalisten Vorgaben zur Gestaltung des Pitches.

Wann erfahren die Gewinner von Ihrem Sieg?
Noch am Abend des Prämierungsevents auf Basis der Fachjurybewertung und der eigenen Pitch-Performance.