FAQ 2022 / 2023

Was haben wir von einer Teilnahme bei PlanB?
Neben Geld- und Sachpreisen im Wert von insgesamt 25.000€, unterstützen wir euch individuell dabei, eure Geschäftsidee weiter zu entwickeln. Ihr werdet Teil der PlanB Community, die euch auch nach dem offiziellen Ende des Wettbewerbs Zugang zu unserem Netzwerk gewährt. Außerdem warten spannende Coachings von Fachexpert*innen, Start-up-Veranstaltungen und öffentliche Wahrnehmung durch Featuring über unsere Marketingkanäle auf euch.

Sollten wir uns anmelden?
Ja. Ab 09.05.2022 ist die kostenlose Anmeldung auf www.planb-wettbewerb.de möglich.

Was genau können wir einreichen?
PlanB sucht grüne Geschäftsideen, die dem Klimawandel etwas entgegensetzen und zu einer nachhaltigeren, biobasierten Wirtschaft beitragen. Dabei kann es sich um biobasierte Produkte, Prozesse oder Verfahren oder auch Dienstleistungen für die biobasierte Wirtschaft handeln. Wichtig ist, dass bei eurer Lösung biogene Roh- oder Reststoffe genutzt oder adressiert werden.

Müssen wir einen Businessplan erstellen?
Nein, ihr müsst keinen Businessplan einreichen. (PlanB ist kein Businessplan-Wettbewerb, bei uns geht es um grüne Geschäftsideen und deren Weiterentwicklung.) In Phase 1 reicht ihr eine Ideenskizze ein. Um das Verfahren so einfach wie möglich für euch zu gestalten gibt es hierfür ein Online-Template in das ihr einfach die Eckdaten eurer Geschäftsidee eintragt. In Phase 2 reicht ihr ein PlanB Deck ein. Dabei handelt es sich um ein Read Deck mit speziellen PlanB Modifikationen. Hierfür geben wir euch natürlich einen ausführlichen Leitfaden an die Hand.  

Müssen wir aus Bayern kommen, um teilnehmen zu dürfen? Nein, das ist nicht nötig. Jedoch solltet ihr einen gewissen Bayernbezug herstellen können. Das kann zum Beispiel ein Studienort sein, ein zukünftiger Absatz- oder Beschaffungsmarkt, potentielle Partner oder ein zukünftiger Standort. Stellt am besten in der Ideenskizze dar, welche Rolle der Freistaat Bayern für euch spielt oder zukünftig spielen kann.

Müssen wir Schutzrechte angemeldet haben?

Die Einreichung der Ideenskizze erfolgt auf einem relativ abstrakten Niveau (keine Preisgabe von konkreten Inhalten der Idee/Erfindung auf techn. Ebene) und die Einreichung wird nur mit an die Vertraulichkeitsvereinbarung gebundene Jurymitglieder und den PlanB Organisatoren geteilt. Somit handelt es sich nicht um eine Bekanntgabe von schutzrechtsfähigen Informationen an die Öffentlichkeit. Jedoch empfehlen wir im weiteren Verlauf des Wettbewerbs und auch ganz grundsätzlich, über eine frühzeitige Anmeldung von Marken, Designs und auch Patenten nachzudenken und sich ggf. Rat von Expert*innen einzuholen. Auch, wenn die Anmeldung noch nicht perfekt ist – diese kann inhaltlich innerhalb von bestimmten Fristen noch nachgeschärft werden.

Wie viel Zeit müssen wir für die Teilnahme bei PlanB investieren?
Das liegt ganz an euch, je nachdem wie viel ihr vom Wettbewerb und den darüberhinausgehenden Formaten mitnehmen wollte. Die Eintrittshürde mit der Ideenskizze ist super lowlevel und sollte demnach nicht allzu viel Zeit erfordern.

Können wir auch teilnehmen, wenn wir unsere Idee bereits bei anderen Wettbewerben eingereicht haben?
Ja. Eine Teilnahme und auch eine Prämierung in anderen Start-up-Wettbewerben sind kein Ausschlusskriterium für die
Teilnahme an PlanB.

Können wir auch teilnehmen, wenn wir unsere Idee bereits bei PlanB eingereicht habe?
Ja, es ist auch möglich, dieselbe Idee oder eine Abwandlung davon zweimal bei PlanB einzureichen.
Voraussetzung ist, dass mit dieser Idee kein PlanB Preis gewonnen wurde (1. – 3. Platz).

Wie geht’s nach der Einreichung der Ideenksizze weiter?
Expert*innen bewerten, welche Geschäftsidee bzw. Ideenskizze Phase 2 erreichen.
Jedes Start-up erhält Feedback zur eingereichten Geschäftsidee und die Info, ob es für die Phase 2 zugelassen ist.
In Phase 2 steht dann ausreichend Zeit zur Verfügung, um das PlanB Deck zu erstellen.

Wie kommen wir in Phase 2?
Alle Start-ups, die die Jurybewertung von Phase 1 (Ideenskizze) bestehen, werden zur Teilnahme an Phase 2 eingeladen.
Es wird bereits die beste Idee aus Phase 1 mit einem tollen Sachpreis belohnt.

Was passiert in Phase 2 & 3?
In Phase 2 erwarten euch ein Coaching-Bootcamp Wochenende und B2B Matchings, die euch beim Wissensaufbau, bei der Weiterentwicklung der ursprünglichen Geschäftsidee und beim Business-Kontakte knüpfen weiterhelfen. Am Ende der Phase 2 findet dann das großes Prämierungsevent statt.

In Phase 3 bieten wir euch mit (Online-)Workshops und weiteren Formaten die Möglichkeit, über den herkömmlichen Start-up-Tellerrand hinauszublicken. Natürlich stehen wir euch auch in dieser Phase mit Support und Netzwerkvermittlungen für eure individuellen Fragestellungen zur Verfügung.

Entstehen für das Coaching-Bootcamp Wochenende Kosten?
Nein. PlanB Start-ups erhalten alle Leistungen im Gegenwert von ca. EUR 5.000,- innerhalb des Wochenendes kostenlos.

Wie qualifizieren wir uns für das Prämierungsevent?
Voraussetzung ist die Abgabe des PlanB Decks bis 20.11.22.
Diese wird von der PlanB Fach-Jury mit Feedback versehen – auf Basis dieser Bewertung werden die Top 5 für das Prämierungsevent im Februar 2023 festgelegt.

Welche Rolle haben die Top 5 beim Prämierungsevent im Februar 2023?
Als Top 5-Start-up könnt ihr mit einem Pitch vor Publikum und Jury das Gewinnerranking noch selbst beeinflussen und und zusätzlich den Publikumspreis absahnen.
Für einen fairen Pitch, erhalten alle Finalist*innen Vorgaben zur Gestaltung des Pitches. Das finale Ranking basiert auf den Ergebnissen der PlanB Deck-Bewertung und der Pitch-Bewertung durch unsere Fachjury.

Wann erfahren die Gewinner-Start-ups von ihrem Sieg?
Wer gewonnen hat, erfahrt ihr direkt am Ende des Prämierungsevents.