Microbify – Platz 3

Wie trägt eure Geschäftsidee zu mehr Nachhaltigkeit bei?

Beim Thema Energiewende können alle einen kleinen Beitrag leisten. Mit unserer Dienstleistung denken wir aber in völlig anderen Dimensionen: was wäre, wenn wir gigantische, unterirdische Speicher für fossiles Erdgas recyceln könnten, um darin direkt grünes Erdgas zu produzieren? Wir könnten damit klimaschädliches CO2 aus der Umwelt entnehmen, es vorübergehend chemisch speichern und anschließend klimaneutral wieder in den Kreislauf entlassen. Dabei sind die Maßnahmen zur Anpassung der Infrastruktur minimal, denn das Erdgasnetz besteht bereits und ist für den Transport von Gas bis zum Endverbraucher optimiert. Nachhaltig sind für uns hier die Nutzung eines klimaneutralen Energieträgers und das Recycling der bestehenden Infrastruktur.

Wie seid ihr auf eure Geschäftsidee gekommen?

Wir sind ExpertInnen für die Kultivierung von speziellen Mikroorganismen, unter anderem sogenannten „methanogenen Archaeen“. Diese Organismen produzieren aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid Methan bzw. grünes Erdgas. In einem Forschungsprojekt mit einer Partneruniversität haben wir von dem Vorkommen der Mikroben in Erdgasspeichern erfahren. Während des spannenden Projekts bekamen wir immer wieder Anfragen von Speicherbesitzern, die ihre Speicher hinsichtlich der darin vorkommenden Mikroorganismen untersuchen lassen wollten. Da die Universität als Forschungseinrichtung solche Anfragen nicht bedienen kann, kam schnell die Idee zur Ausgründung.

Kontaktdaten

Microbify GmbH
Linda Dengler
Europaring 4 94315 Straubing
Anfangs war PlanB für uns nur ein Wettbewerb, mittlerweile ist es Netzwerk, Kontaktbörse und Ansprechpartner unseres Vertrauens bei allerlei Gründungsfragen. Das PlanB Team steckt voller Leidenschaft und Tatendrang. Damit gibt es keine Hürde, für die ihr nicht eine Lösung finden würdet. Danke!