Bayerns Gründerwettbewerb für „Grüne“ Geschäftsideen

Du hast eine biobasierte Geschäftsidee, mit der du zu einer besseren Zukunft unseres Planeten und einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen willst oder hast vielleicht schon gegründet? Dann bist du bei PlanB genau richtig! Bei unserem Wettbewerb treffen sich Grüne Gründer aus ganz Deutschland, die einen PlanB zum Erdöl haben. Gemeinsam mit Industrieunternehmen, Business-Coaches und Experten der Bioökonomiebranche werden eure Ideen  (weiter-)entwickelt, von Juroren bewertet  und prämiert.

„Grüne“  Start-Ups scheitern meist nicht an ihrem Produkt, der Idee an sich oder an mangelnder Kreativität. Es fehlt an Business-Kontakten und zielgenauen Vermarktungs- wie Finanzierungsstrategien. Hier setzt PlanB an: aus eurer biobasierten Geschäftsidee wird im Laufe des Wettbewerbs das eigene Start-Up gemacht. Und wenn ihr schon gegründet habt, helfen wir euch, genau da weiter zu kommen, wo es vielleicht hakt. Ihr werdet  durch die Bewerbung bei PlanB Teil einer Community,  die euer Biobasiertes.Business(in)Bayern und die eigene Karriereplanung voranbringt.

Auf den folgenden Seiten findet ihr alle wichtigen Informationen rund um den Wettbewerb. Details auf einen Blick gibt es kurz und knapp hier. Für Infos steht euch das PlanB Team auch gerne unter planb@biocampus-straubing.de zur Verfügung.

PlanB-Deck, Finale und Preise

Am 04.12. um Mitternacht werden die Anmeldepforten für eure PlanB-Decks  geschlossen. Vielen Dank bereits jetzt für die unglaublich spannenden, cleveren und sowas von Grünen Geschäftsideen!

Phase1 wurde beendet – die Jungs von Freisicht hatten mit Ihrer Geschäftsidee hauchdünn die Nase vorne
und durfen sich als ersten Sieg bei PlanB über das PlanB IPad freuen.

Phase2   ist die Finalphase. Mit Abgabe eures PlanB-Decks qualifiziert Ihr euch fürs Finale und somit für die Chance am 21.01.2019 ganz groß mit eurer Geschäftsidee rauszukommen und sogar zu gewinnen. Das  sollte das PlanB  Deck enthalten

Was gibt’s denn eigentlich zu gewinnen?
Platz 1  5.500,- EUR / Mentoring und ein 1 Jahr mietfrei in einem Start-Up-Space im BioCubator
Platz 2  3.500,- EUR / Mentoring
Platz 3  2.500,- EUR / Mentoring

Für ALLE unsere  Finalisten (Plätze 1 – 5)
Individuelle Werbe-Stelen zur Mitnahme auf Messen oder Aufstellen in euren Meeting-, Repräsentations- oder Büroräumen
Coole Imageclips über eure Geschäftsidee / euer Team für virale und mediale „Dates“
Öffentlichkeitsarbeit in Fachmedien bzw. im Kontext des Gründerwettbewerbs

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb
Netzwerken und B2B Matchings auch über die Wettbewerbsdauer hinaus
PlanB Gründer-Brunch bzw. Networking- / Investoren-Events: „denn durch’s Red’n kommen die Leut z’samm“ (Infos folgen)

Angebote für ALLE unsere PlanB GründerInnen am 21.01.
Ausstellung / „Messe“ für alle PlanB Einreicher aus Phase2 in der Eventlocation. Auf einer kleinen Ausstellungsfläche könnt ihr ein Roll-Up aufstellen und/oder Exponate bzw. Produkte mitnehmen um auf diese Weise mit den Fach-Gästen ins Gespräch zu kommen.  Wir wollen ALLEN PlanB GründerInnen aus Phase2 diese Plattform bieten; auch denen, die nicht zu den 5 Finalisten gehören.

Alle Infos zum weiteren Vorgehen und zum PlanB Event am 21.01.2019 erhältst Du als PlanB TeilnehmerIn auch per mail.

PlanB-Deck und dann?

So gehts weiter (siehe auch Termine)

  • ab jetzt bis  4.12.2018  erstellst du dein PlanB-Deck auf Basis des beschriebenen Vorgehens
  • 4.12.2018: Abgabe deines PlanB-Decks mit ausführlicher  Bewertung durch unsere PlanB-Fachjuroren
  • 15.1.2019: Benachrichtigung, ob du es ins Finale geschafft hast und ob du am 21.01.2019 vor Fachpublikum aus Wirtschaft, Politik und Gründerszene um den Sieg und die Preisgelder pitchen darfst
  • 21.1.2019: großes PlanB-Prämierungsevent und Siegerehrung

Wie läuft die Bewertung und wann geschieht was?

  • Die PlanB-Fachjury und die BioCampus Straubing Jury bewerten bis 13.01.2019 eure Decks – ab diesem Zeitpunkt steht fest, wer von euch im Finale und somit auf der PlanB Bühne am 21.1.2019 in Straubing dabei sein wird und wer die weiteren Plätze belegt. Natürlich erhält ihr auch die Jury-Feedbacks.  

Ablauf am 21.01.2019

  • Pitch von 5 PlanB Finalisten (3 Min) mit Kurz-Fragen-Runde ausgewählter Juroren (3 Min)
  • Beim Pitch bitte NICHT euer gesamtes Deck vorstellen, sondern kurz und knackig (3 Min) – wie auch immer ihr wollt, eure Geschäftsidee präsentieren (PPT / Medien sind vorhanden, Flipchart und Stifte vorbereitet)

Wer gewinnt dann wie und was am 21.01.2019?

  • Wahl des Publikumslieblings (nach den Pitches) und Vergabe des Publikumspreises mittels live-Bewertung
  • Siegerranking durch Juroren-Beratung in der Pause, im Anschluss:
  • Siegerbekanntgabe und Preis-Vergabe durch den Bayerischen Wirtschaftsminister der Plätze 1, 2, 3 und dann…
    feiern, feiern, feiern

Das waren unsere Coachings und B2B Talks

Nach den Coachings folgten die B2B Talks mit einem PlanB Power Day B2B Talks am 29.10. und individuellen Terminen für alle PlanB Gründer die sich dafür angemeldet haben

Was sind B2B Talks?

In Phase2 arrangieren wir für dich und mit dir interessante B2B Talks. Wir nehmen für die individuellen B2B Talks zB mit interessierten Unternehmen, möglichen Partnern oder potenziellen Investoren Kontakt auf und vereinbaren Gesprächstermine mit dir. Wir starten die Talks mit unserem PlanB Power Day  am 29.10. und individuellen Terminen für alle PlanB Gründer die sich bereits dazu angemeldet haben.

eure Partner:  HTGF, EVONIK, C.A.R.M.E.N.e.V; Chemie-Cluster, Cluster Nachwachsende Rohstoffe, Hafen Straubing, Bayerische Clusterinitativen und pot. Investoren

Coaching

Das PlanB Coaching  bot neben Workshops viel Raum zum Netzwerken und Kontakte zu Experten, die jedem/r PlanB TeilnehemerIn  wertvolle Tipps fürs eigene Weiterkommen gaben
Hier findest Du  nochmals alle Termine, Themen und das Rahmenprogramm für unsere 2 Coaching-Wochenenden im September
Hier findest Du alle Coaches mit Bild und Beschreibung der Sessions

Die Teilnahme an den Coachings im Gegenwert von EUR 10.000,- ist für PlanB Teilnehmer kostenfrei, ebenso wie das Rahmenprogramm mit Networking Events, einem Gründer-Speed-Dating und Biotech – mal anders, bei einer heimischen Bierverkostung.

Fotos Fotos Fotos
Alle gefilterten und nicht gefilterten Wahrheiten von PlanB, den Coachings, der Bierverkostung , dem Business Flirten und mehr

Alle Termine im Überblick

Schritt 1: bis 14.08.
Mit einer ersten, kurzen Ideenskizze oder einem Film seid ihr dabei. Experten bewerten eure Idee und verleihen die erste Auszeichnung  auf eurem Weg zur besten Geschäftsidee.

Schritt 2: ab Anfang September gehts für alle weiter, die Phase2 erreicht haben. Es warten Experten Coachings und B2B Talks
Coaching Workshops und B2B Talks bieten viel Raum zum Netzwerken und helfen dabei, euch fit fürs Gründerleben zu machen. Aus eurer Ideenskizze wird ein PlanB Deck, welches die PlanB Jury bewertet und daraus die besten auswählt.

Show-Down beim Prämierungsevent
Beim Prämierungsevent haben dann die besten Geschäftsideen die Möglichkeit, einem großen Publikum aus Wirtschaft, Politik, Investoren und Branchenexperten vorgestellt zu werden und mit einem überzeugenden Pitch den Sieg zu holen.

PlanBTermine

im Überblick

Start und Anmeldung Gründerwettbewerb
07.05.2018
Abgabe / Phase 1   Ideenskizze
  • 14.08.2018
  • anschließende Bewertung durch FachJuoren
  • Im September erhält jede/r PlanB TeilnehmerIn die Info ob  Phase2 erreicht wird
Coaching-Phase

und

Business Talks 

  • die Coachings mit Experten finden an folgenden Tagen statt:
    14.09. – 16.09. 2018   und    28.09.-29.09. 2018,
    am  02.10. könnt ihr vom eigenen PC aus ein tolles Webinar nutzen
  • die B2B Talks finden  im Zeitraum von September bis November statt. B2B steht für individuelle Termine mit Unternehmen, potenziellen Partnern und Gründungsexperten. Diese Termine werden  mit jedem PlanB Teilnehmer, der sie nutzen möchte individuell  und nach Bedarf vereinbart
Abgabe / Phase 2  PlanB-Deck
04.12.2018
Prämierungsevent und Finalisten-            Pitch21.01.2019
Warum ein Bioökonomie-Start-Up gründen?

Der Wechsel von einer erdöl-basierten hin zu einer bio-basierten Industriegesellschaft erfordert den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher biobasierter Roh- und Reststoffe. Dabei entstehen neue Märkte nicht nur für den energetischen Einsatz von Biomasse, sondern auch für deren stoffliche Nutzung vom Biopolymer bis hin zum Designermöbel. Chancen für „Grüne Geschäftsideen“ entstehen –  in Bayern werden GENAU diese Ideen  bei PlanB gezielt gefördert.

Wer kann teilnehmen?


PlanB sucht Geschäftsideen, die biobasierte, nachhaltige Lösungen bieten.  Eure Ideen sind bei PlanB genau richtig wenn:

  • eure Geschäftsidee sich in die Bioökonomie-Wertschöpfungskette einordnen lässt und zum nachhaltigeren Wirtschaften beiträgt
  • euer Unternehmen nicht älter als 5 Jahre ist, oder noch gar nicht gegründet wurde
  • eure Idee einen Bayernbezug hat (Markt, Partner, Standort, etc. …)

Was gibt es zu gewinnen?

1. Platz
5.500,-€ + Mentoring + 1 Jahr mietfrei in einem Start-Up Space  im  BioCubator

2. Platz
3.500,-€ + Mentoring

3. Platz
2.500,-€ + Mentoring

... UND: Coachings im Gegenwert von EUR 10.000,- sowie Sachpreise, speziell für den jeweiligen Fachbereich aus dem die Gewinnerideen eingereicht wurden  (Messeeintritte, Messeauftritt-Support, Technik-Equipment, PR und Marketing-Tools etc.)

FAQ – was muss beachtet werden?

English Version